Outlines

Experte werden ist schon schwer

Experte werden ist schon schwer – Experte bleiben noch viel mehr!

Für mich war die beste und effektivste Art Experte zu bleiben eine Kombination aus Patienten Behandlung mit Herausgabe von Fachzeitschriften. Mit dieser Kombination kann ich meiner Leidenschaft Patienten effektiv zu therapieren und „zu reparieren“ nachgehen, ohne dabei die Weiterentwicklung, welche sich in der Welt abspielt zu verpassen.

Die neusten Entwicklungen in der Orthopädie und Traumatologie müssen sich immer erst selbst beweisen und in einer Fachzeitschrift zur Publikation gebracht werden. Regelhaft bracucht es dann 10 Jahre, bis diese Erkenntnisse in die Lehrbücher kommen.

Für mich war es daher sehr interessant mich in Herausgeber-Vorständen (Editorial Boards) und als Herausgeber (Editor) selbst zu engagieren. Man kann in diesen Positionen nicht nur die aktuellen Fragestellungen, Innovationen und Diskussionen auf höchstem Niveau verfolgen, sondern erfährt auch kritische Entwicklungen und präzise Argumente für und gegen eine Behandlungsform sehr früh.

An einem Kongress ist eine These schnell gesagt, - aber geschrieben, braucht es eine viel höhere Stufe der Beweis Qualität. Daher war für mich die ständige Kontrolle meiner Behandlungsqualität durch geschriebene Innovationen immer das Wichtigste.

Wer hat noch nicht das Argument gehört: „- so machen wir das doch schon immer! Das muss ja richtig sein!“ Das kann durchaus stimmen – ABER wenn der Patient ein „spezieller Fall“ ist oder der Operateur ein „Scheuklappen-Mediziner“ ist, dann kann der Standard durchaus daneben liegen oder weiterentwickelt worden sein.

PD Dr. Geert Pagenstert ist Co-Herausgeber einer der ältesten und renommiertesten internationalen Zeitschriften für Orthopädie und Traumatologie: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery, Springer Verlag, Heidelberg – New York, Erstausgabe 1903

https://de.wikipedia.org/wiki/Archives_of_Orthopaedic_and_Trauma_Surgery

PD Dr. Geert Pagenstert ist im Herausgeber Vorstand (Editorial Board) der renommierten europäischen Fachzeitschrift für Kniechirurgie und Sportorthopädie: KSSTA – Knee Surgery Sportsmedicine Trauma Arthrosopy, Springer Verlag, Heidelberg – New York

kssta.org/board_member/geert-pagenstert/

PD Dr. Geert Pagenstert ist Assistent-Herausgeber der renommierten „open access“ Fachzeitschrift BMC Musculosceletal Disorders, Springer Nature Verlag, New York
https://bmcmusculoskeletdisord.biomedcentral.com/about/editorial-board

PD Dr. Geert Pagenstert ist im Herausgeber Vorstand (Editorial Board) der renommierten Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, German Journal of Sports Medicine.
https://www.germanjournalsportsmedicine.com/about-the-journal/members-of-the-scientific-board/?L=1